Der Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft (FIW) (https://www.fiw.ac.at/) ist eine Kooperation zwischen der Wirtschaftsuniversität Wien (WU), der Universität Wien, der Johannes Kepler Universität Linz, der Universität Innsbruck, WIFO, wiiw und WSR. FIW wird von den Bundesministerien BMBFW und BMAW unterstützt.
Tabellen zur aktuellen Wirtschaftslage
Die Tabellen zur aktuellen Wirtschaftslage bieten einen schnellen Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung in Österreich.
FIW Pressenotizen 2009
Neue Publikationsreihe: FIW Policy Briefs
Das Kompetenzzentrum "Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft" (FIW), das im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend (BMWFJ) im Rahmen der Internationalisierungsoffensive von drei Instituten (WIFO, wiiw, WSR) betrieben wird und Zugang zu internationalen Außenwirtschafts-Datenbanken, eine Forschungsplattform und Informationen zu außenwirtschaftsrelevanten Themen bietet, startet mit den "Policy Briefs" eine neue Publikationsreihe. In den Policy Briefs werden nunmehr Experten und Expertinnen regelmäßig zu aktuellen außenwirtschaftlichen Themen mit Politikrelevanz Stellung nehmen. Dabei wird insbesondere auf die spezifische Situation Österreichs eingegangen.
Der FIW Policy Brief Nr. 1 ist soeben unter folgendem Titel erschienen: "Verstärkt die "Große Rezession" das Auseinanderdriften der Wettbewerbsfähigkeit in der EU?"
Reaktionen:
Artikel in "Die Presse" (25.9.09)
Artikel in der "Neuen Zürcher Zeitung" (5.10.09)