Der Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft (FIW) (https://www.fiw.ac.at/) ist eine Kooperation zwischen der Wirtschaftsuniversität Wien (WU), der Universität Wien, der Johannes Kepler Universität Linz, der Universität Innsbruck, WIFO, wiiw und WSR. FIW wird von den Bundesministerien BMBFW und BMAW unterstützt.
FIW Newsletter
Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand und abonnieren Sie den FIW Newsletter.
Auftraggeber
Das FIW wird von den Bundesministerien BMBFW und BMAW unterstützt.
BMBWF - Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung ist Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek.
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) schafft die bestmöglichen Rahmenbedingungen für Schulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen und vertritt auf internationaler Ebene die Interessen des Wissenschafts-, des Forschungs- und des Wirtschaftsstandorts Österreich. Die Aufgaben des Ministeriums werden von den einzelnen Sektionen mit folgenden Schwerpunkten wahrgenommen:
- Bildung
- Wissenschaft und Hochschulen
- Forschung
BMAW - Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft
Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft ist Univ.-Prof. Dr. Martin Kocher.
Ziel des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft ist es, mit den richtigen Maßnahmen einen produktiven Arbeitsmarkt in Österreich mit einem guten Miteinander im Arbeitsleben zu sichern. Gleichzeitig wird die positive Entwicklung des Wirtschaftsstandortes vorangetrieben, um die besten Voraussetzungen für Unternehmertum in Österreich zu schaffen.