Sie sind hier: VERANSTALTUNGEN > FIW Konferenzen > 9. FIW Forschungskonferenz

1.-2. Dezember 2016 - Universität Wien

Veranstaltungsort:  Universität Wien, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften,
Oskar-Morgensternplatz 1, 1090 Wien

Kontakt:                 FIW Projektbüro (fiw-pb@fiw.at)

Keynote Lecture:  Wilhelm Kohler (Eberhard-Karls-Universität Tübingen, IAW)

Präsentation Wilhelm Kohler

Präsentationen_gesammtelt_Part1

Präsentationen_gesammtelt_Part2

Das Konfernprogramm finden Sie hier!

ZEIT & ORT

Die 9. FIW – Forschungskonferenz fand am Donnderstag, den 1.12.2016, und am Freitag, den 2.12.2016, an der Universität Wien, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien, statt.

AUSZEICHNUNGEN

Es wurden zwei Auszeichnungen für die besten Konferenzbeiträge vergeben: Der „Best Conference Paper Award 16“ und der „Young Economist Award 16“.

Das Preisgeld für die Auszeichnungen beträgt jeweils 1.000 Euro.

Der „Best Conference Paper Award 16“ wurde an Gaetano Alfredo Minerva (University of Bologna für die Einreichung "The proximity-concentration trade-off with multiproduct multinational firms" vergeben.

Der „Young Economist Award 16“ wurde an Boris Georgiev (Aarhus University) für die Einreichung "Multi-product firms, markup adjustment and import competition vergeben.

Die Einladung für den „Young Economist Award 2016“ richtete sich an DissertantInnen, Doktoratsstudierende und junge WissenschafterInnen sowohl in universitären als auch außeruniversitären Einrichtungen, die zum Zeitpunkt der Einreichung ihr 34. Lebensjahr nicht überschritten haben.

ZIELE

Der Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft (FIW) veranstaltet am 1. und 2. Dezember 2016 die neunte Forschungskonferenz "International Economics" und lädt Sie herzlich ein, sich am Call for Papers zu beteiligen.

Das Hauptziel dieser Konferenz ist es, eine Plattform für ÖkonomInnen in Österreich und den Nachbarländern zu bieten, die im Themengebiet "International Economics" arbeiten und ihre jüngsten Forschungsergebnisse präsentieren möchten. Besonders junge ForscherInnen werden ermutigt, ihre Arbeiten einzureichen und die Chance zu nutzen, ihre Forschungsergebnisse in einem kleinen Kreis vorzustellen und mit ExpertInnen in dem Gebiet ‘International Economics‘ zu diskutieren.

Es werden theoretische, empirische und wirtschaftspolitische Forschungsarbeiten im Themengebiet "International Economics" - u.a Trade, International Factor Movements, Economic Integration, Trade Policy, International Trade Organizations, Economic Growth of Open Economies, Multinational Firms, International Macroeconomics sowie andere verwandte Gebiete – präsentiert.

SCIENTIFIC BOARD

FIW: Fritz Breuss und Robert Stehrer

Universität Wien: Alejandro Cunat

WU Wien: Harald Badinger

IOS Regensburg: Richard Frensch

University of Economics Bratislava: Mikulas Luptacik

Ifo Institut: Gabriel Felbermayr

MTA KRTK: Balázs Muraközy

University of Ljubljana: Joze P. Damijan

Universita di Bologna: Gaetano A. Minerva

ORGANISATION

Die 9. FIW-Forschungskonferenz wird vom FIW zusammen mit dem Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS), dem ifo Insitut, der Universität Ljubljana, der Universita di Bologna, der Wirtschaftsuniversität Bratislava und der Hungarian Academy of Sciences (MTA KRTK) veranstaltet

Das Kompetenzzentrum FIW (www.fiw.ac.at) ist ein Projekt von WIFO, wiiw und WSR im Auftrag des BMWFW. Die Kooperationsvereinbarungen des FIW mit der Wirtschaftsuniversität Wien, der Universität Wien und der Johannes Kepler Universität Linz werden aus Hochschulraumstrukturmitteln gefördert.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das FIW-Projektbüro: fiw-pb(at)fiw.at

Die Teilnahme an den FIW-Konferenzen ist kostenlos.

Konferenzsprache ist Englisch.

Reisekosten werden nicht rückerstattet.