Sie sind hier: VERANSTALTUNGEN > FIW Konferenzen > 6. FIW Forschungskonferenz

6. FIW-Forschungskonferenz

6. FIW – Forschungskonferenz ‘International Economics‘ - 22.2. OeNB

ZIELE

Der Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft (FIW) veranstaltet gemeinsam mit dem Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS), der Universität Ljubljana und der Hungarian Academy of Sciences (MTA KRTK) die sechste Forschungskonferenz "International Economics" und lädt Sie herzlich ein, sich am Call for Papers zu beteiligen. Das Hauptziel dieser Konferenz ist es, eine Plattform für ÖkonomInnen in Österreich und den Nachbarländern zu bieten, die im Themengebiet "International Economics" arbeiten und ihre jüngsten Forschungsergebnisse präsentieren möchten. Besonders junge ForscherInnen werden ermutigt, ihre Arbeiten einzureichen und die Chance zu nutzen, ihre Forschungsergebnisse in einem kleinen Kreis vorzustellen und mit ExpertInnen in dem Gebiet ‘International Economics‘ zu diskutieren.

ZEIT & ORT

Die 6. FIW – Forschungskonferenz fand am Freitag, 22.2.2013 (ab 8:45 Uhr), in der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB), Otto-Wagner-Platz 3, 1090 Wien,  statt.

PROGRAMM

Das Programm für die 6. FIW-Forschungskonferenz kann im pdf-Format heruntergeladen werden.

PRÄSENTATIONEN

Die Präsentationen der Vortragenden können in einer zip Datei heruntergeladen werden:

Download Präsentationen (zip)

AUSZEICHNUNGEN

Es wurden zwei Auszeichnungen für die besten Konferenzbeiträge vergeben:

Der „Best Conference Paper Award 2013“ ging anFabrice Defever und Alejandro Riaño (University of Nottingham) für das Paper “China's Pure Exporter Subsidies”

und der „Young Economist Award 2013“ ging an Sergey Nigai (ETH Zurich and KOF) für das Paper “On Measuring the Welfare Gains from Trade under Consumer Heterogeneity“

Das Preisgeld für die Auszeichnungen beträgt jeweils 750 Euro. Die Einladung für den „Young Economist Award 13“ richtete sich an DissertantInnen, Doktoratsstudierende und junge WissenschafterInnen sowohl in universitären als auch außeruniversitären Einrichtungen, die zum Zeitpunkt der Einreichung ihr 34. Lebensjahr nicht überschritten haben.

Es werden theoretische, empirische und wirtschaftspolitische Forschungsarbeiten im Themengebiet "International Economics" - u.a Trade, International Factor Movements, Economic Integration, Trade Policy, International Trade Organizations, Economic Growth of Open Economies, Multinational Firms, International Macroeconomics sowie andere verwandte Gebiete – angenommen.

ORGANISATION

Die 6. FIW-Forschungskonferenz wird vom FIW zusammen mit dem Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS), der Universität Ljubljana und der Hungarian Academy of Sciences (MTA KRTK) veranstaltet und in Zusammenarbeit mit der Industriellenvereinigung und der Österreichischen Nationalbank durchgeführt. Das FIW ist eine Aktivität im Auftrag des österreichischen Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend, die aus den Mitteln der Internationalisierungs-offensive finanziert wird. Es ist ein Kooperationsprojekt von dem Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO), dem Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw) und dem Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Rechenzentrum (WSR).

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das FIW-Projektbüro: fiw-pb@fiw.at
Das Programm wird im Januar auf www.fiw.ac.at publiziert.
Auswahlentscheidungen werden den AutorInnen bis Mitte Januar kommuniziert.
Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos.
Konferenzsprache ist Englisch.
Reisekosten werden nicht rückerstattet.