Sie sind hier: VERANSTALTUNGEN > FIW Konferenzen > 12. FIW Forschungskonferenz

12. FIW Forschungskonferenz 'International Economics'

12. FIW-Forschungskonferenz ‘International Economics’

5.-6. Dezember 2019

Veranstaltungsort: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO), Arsenal Objekt 20, 1030 Wien

Kontakt: FIW-Projektbüro, fiw-pb(at)fiw.ac.at .

Um undefinedAnmeldung wird gebeten

5. Dezember 17 Uhr

undefinedKeynote: Peter Egger (ETH Zürich) "The US-China Trade War"

5. Dezember 17:45 Uhr

Policy Panel: Trade Wars and the Global Economy

Moderation: Harald Badinger / Harald Oberhofer (Vienna University for Economs and Business)

Danai Budas (Federation of Austrian Industries)

Peter Egger (ETH Zürich)

Manfred Schekulin (Federal Ministry of Economic and Digital Affairs)

undefinedProgramm

ZIELE

Der Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft (FIW) veranstaltet am 5. und 6. Dezember 2019 die 12. FIW-Forschungskonferenz "International Economics" und lädt Sie herzlich ein, sich am Call for Papers zu beteiligen.

Das Hauptziel dieser Konferenz ist es, ÖkonomInnen eine Plattform zu bieten, um aktuelle Forschungsergebnisse im Feld „International Economics“ zu präsentieren und sowohl mit NachwuchsforscherInnen als auch erfahrenen SeniorforscherInnen zu diskutieren.

Papiere von Doktoranden, jungen Fakultätsmitgliedern und jungen Forschern in ähnlichen Positionen sind besonders willkommen, da sich das FIW zum Ziel setzt, junge ÖkonomInnen zu unterstützen und zu fördern.

Ebenso dienen die Forschungskonferenzen des FIW als Diskussionsplattform zwischen ForscherInnen und politischen EnscheidungsträgerInnen um gemeinsam daran zu arbeiten, empirische Erkenntnisse für die praktische wirtschaftspolitische Entscheidungsfindung fruchtbar zu machen.

AUSZEICHNUNGEN

Es werden zwei Auszeichnungen für die besten Konferenzbeiträge vergeben: Der „Best Conference Paper Award 19“ und der „Young Economist Award 19“.

Das Preisgeld für die Auszeichnungen beträgt jeweils 1.000 Euro.

Die Einladung für den „Young Economist Award 2019“ richtet sich an DissertantInnen, Doktoratsstudierende und junge WissenschafterInnen sowohl in universitären als auch außeruniversitären Einrichtungen, die zum Zeitpunkt der Einreichung ihr 34. Lebensjahr nicht überschritten haben.

THEMENGEBIETE

Das breite Thema der Konferenz ist "Internationale Wirtschaft". Dazu gehören unter anderem internationaler Handel, internationale Faktorbewegungen, wirtschaftliche Integration, Handelspolitik, internationale Handelsorganisationen, ökologische Effekte internaitionaler Wertschöpfungsketten, multinationale Unternehmen, internationale Makroökonomie und andere verwandte Bereiche.

ORGANISATION

Die 12. FIW-Forschungskonferenz "Internationale Wirtschaft" wird gemeinsam vom FIW, dem Institut für Ost- und Südosteuropa-Studien (IOS) Regensburg, dem IfW Kiel, der Universität Ljubljana, der Universita di Bologna, der Wirtschaftsuniversität Bratislava und der Ungarischen Akademie der Wissenschaften (MTA KRTK) organisiert.

ABOUT FIW

Das Forschungszentrum Internationale Wirtschaft FIW ist ein Projekt von WIFO, wiiw und WSR im Auftrag des Bundesministeriums für Digital und Wirtschaft. Die FIW-Kooperation mit der Wirtschaftsuniversität Wien, der Universität Wien, der Johannes Kepler Universität Linz und der Universität Innsbruck wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung unterstützt

Scientific Board

FIW: Harald Oberhofer, Robert Stehrer and Fritz Breuss

University of Vienna: Alejandro Cunat

IOS Regensburg: Olga Popova

IfW Kiel:  Gabriel Felbermayr

MTA KRTK: Márta Bisztray

WU Vienna: Harald Badinger

University of Ljubljana: Jože P. Damijan

Universita di Bologna: Gaetano A. Minerva

University of Economics Bratislava: Mikulas Luptacik

Fragen können an fiw-pb@fiw.at oder alexander.hudetz@wifo.ac.at gerichtet werden.

Die Teilnahme an der FIW-Forschungskonferenz ist kostenlos.

Die Konferenzsprache ist Englisch.

Reisekosten werden nicht erstattet.

undefinedKeynote Lecture Präsentation

undefinedKeynote Lecture Working Paper

Ausgewählte Präsentationen der Parallel Sessions werden am Montag an dieser Stelle zum Download zur Verfügung gestellt.

undefinedProgramm

undefinedSave the Date