Sie sind hier: VERANSTALTUNGEN > FIW Konferenzen > 8. FIW Forschungskonferenz
8. FIW Forschungskonferenz 8th FIW Research Conference
18.10.2024 : 17:22 : +0200

FIW Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand und abonnieren Sie den FIW Newsletter.

8. FIW Forschungskonferenz

8. FIW Forschungskonferenz ‘International Economics‘

3.-4. Dezember 2015 - WIFO

Veranstaltungsort:  WIFO (Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung), Arsenal, Objekt 20, 1030 Wien

Kontakt:                 FIW Projektbüro (fiw-pb@fiw.at)

Keynote Lecture:    Prof. Dr. Franz Hubert (Humboldt-Universität zu Berlin)

undefined"Foto-Strecke" zur 8. FIW Forschungskonferenz

Das FIW bedankt sich,  auch im Namen aller Kooperationspartner,  bei allen TeilnehmerInnen der 8. FIW Forschungskonferenz von 3.-4. Dezember 2016 für eine erfolgreiche und interessante Konferenz.

Neben der Präsentation von aktuellen Forschungsarbeiten aus dem Forschungsgebiet ‚International Economics‘ möchten wir besonders auf folgende Highlights aufmerksam machen:

·         Donnerstag 3.12., 16:30 Uhr: Keynote Lecture von Prof. Franz Hubert (Humboldt Universität zu Berlin): Gas-Pipelines & Power

·         Freitag 4.12., 12:30 Uhr: Policy Panel “The Juncker Plan”. (zur Pressenotiz )

PRÄSENTATIONEN

Präsentationen 3. Dezember

Präsentationen 4. Dezember

Präsentationen Award Winners & Policy Panel

AUSZEICHNUNGEN

Es wurden  Auszeichnungen für die besten Konferenzbeiträge vergeben:

Der „Best Conference Paper Award 15“ wurde an Harald Fadinger (mit Co-Autoren) für "Offshoring and Skill-upgrading in French Manufacturing: A Heckscher-Ohlin-Melitz View" vergeben. Der Best Conference Paper Award ist mit 1.00 Euro dotiert.

Der „Young Economist Award 15“ wurde geteilt und an Johannes Boehm und Julian Hinz vergeben. Beide Preisträger erhalten jeweils ein Preisgeld von 500 Euro.

Julian Hinz wurde für den Beitrag "The view from space: Theory-based time-varying distances in the gravity model" ausgezeichnet.

Johannes Boehm erhielt den Young Econmist Award für die Einreichung "The Impact of Contract Enforcement Costs of Outsourcing and Aggregate Productivity".

Die Einladung für den „Young Economist Award 2015“ richtete sich an DissertantInnen, Doktoratsstudierende und junge WissenschafterInnen sowohl in universitären als auch außeruniversitären Einrichtungen, die zum Zeitpunkt der Einreichung ihr 34. Lebensjahr nicht überschritten haben.

PROGRAMM

Das Programm der 8. FIW Forschungskonferenz steht hier als PDF zum Download zur Verfügung.

ZEIT & ORT

Die 8. FIW – Forschungskonferenz fand am Donnerstag, 3.12.2015  und am Freitag, 4.12. 2015 , am Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO), Arsenal, Objekt 20, 1030 Wien statt. Einen Anfahrtsplan finden Sie hier.

Es werden theoretische, empirische und wirtschaftspolitische Forschungsarbeiten im Themengebiet "International Economics" - u.a Trade, International Factor Movements, Economic Integration, Trade Policy, International Trade Organizations, Economic Growth of Open Economies, Multinational Firms, International Macroeconomics sowie andere verwandte Gebiete – präsentiert.

ZIELE

Das Hauptziel dieser Konferenz ist es, eine Plattform für ÖkonomInnen in Österreich und den Nachbarländern zu bieten, die im Themengebiet "International Economics" arbeiten und ihre jüngsten Forschungsergebnisse präsentieren möchten. Besonders junge ForscherInnen sollen die Chance erhalten, ihre Forschungsergebnisse in einem kleinen Kreis vorzustellen und mit ExpertInnen in dem Gebiet ‘International Economics‘ zu diskutieren.

ORGANISATION

Die 8. FIW-Forschungskonferenz wird vom FIW zusammen mit dem Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS), dem ifo Insitut, der Universität Ljubljana und der Hungarian Academy of Sciences (MTA KRTK) veranstaltet und in Zusammenarbeit mit der Industriellenvereinigung durchgeführt.

Das Kompetenzzentrum FIW (http://www.fiw.ac.at/) ist ein Projekt von WIFO, wiiw und WSR im Auftrag des BMWFW. Die Kooperationsvereinbarungen des FIW mit der Wirtschaftsuniversität Wien, der Universität Wien und der Johannes Kepler Universität Linz werden aus Hochschulraumstrukturmitteln gefördert. Kofinanzierungspartner der Forschungskonferenz 2015 ist darüberhinaus die Industriellenvereinigung.

EINREICHUNGSKRITERIEN

• Die Forschungsarbeit muss in das Themengebiet International Economics (JEL Codes F und/oder O) fallen.
  • Die Forschungsarbeit wurde bis jetzt noch nicht in einem Buch oder akademischen Journal veröffentlicht.
  • Alle Einreichungen müssen folgendes beinhalten:
  • Deckblatt mit Titel, Name der AutorInnen und Abstract
  • E-Mail Adressen/Kontaktadressen der AutorInnen
  • Bei der Bewerbung für den „Young Economist Award 2015“ muss das Alter aller AutorInnen angegeben werden.
  • Einreichfrist: 30. September 2015
  • Einreichungen (in PDF-Format) bitte per E-Mail an:  fiw-pb(at)fiw.at

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das FIW-Projektbüro: fiw-pb@fiw.at
Die Teilnahme an der Konferenz war kostenlos.
Konferenzsprache ist Englisch.
Reisekosten wurden nicht rückerstattet.