Sie sind hier: VERANSTALTUNGEN > FIW Konferenzen > 4. FIW Forschungskonferenz
4. FIW Forschungskonferenz4. FIW Research Conference
18.10.2024 : 17:30 : +0200

FIW Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand und abonnieren Sie den FIW Newsletter.

4. FIW-Forschungskonferenz

ZIELE
FIW – Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft veranstaltet die vierte  Forschungskonferenz "International Economics" und lädt Sie herzlich ein, sich am Call for Papers zu beteiligen.
Das Hauptziel dieser Konferenz ist es, eine Plattform für Ökonom/innen in Österreich und seinen Nachbarländern zu bieten, die im Themengebiet "International Economics" arbeiten und ihre jüngsten Forschungsergebnisse präsentieren möchten.
Besonders junge Forscher werden ermutigt, ihre Arbeiten einzureichen und die Chance zu nützen, ihre Forschungsergebnisse in einem kleinen Kreis vorzustellen und mit Experten auf dem Gebiet International Economics zu diskutieren.

ZEIT & ORT
Die 4. FIW – Forschungskonferenz findet am Freitag, 10. Dezember 2010, an der Wirtschaftsuniversität Wien (D706, UZA 4, Nordbergstraße 15, 1090 Wien) statt.

ANMELDUNG

Wenn Sie die Konferenz besuchen wollen, melden Sie sich bitte über das undefinedAnmeldeformular an.

PROGRAMM

Das Programm der 4. FIW-Forschungskonferenz steht auf der FIW-Webseite zur Verfügung und enthält auch Links zu den meisten der vorgestellten Papers: undefinedZum Programm

AUSZEICHNUNGEN
Es werden zwei Auszeichnungen für die besten Konferenzbeiträge vergeben: der „Best  Conference Paper Award 2010“ und der „Young Economist Award 2010“.
Das Preisgeld für die Auszeichnungen beträgt jeweils 750 Euro.

Die Einladung für den „Young Economist Award 2010“ richtet sich vor allem an DissertantInnen, Doktoratsstudierende, aber auch junge WissenschafterInnen sowohl in universitären als auch außeruniversitären Einrichtungen, die zum Zeitpunkt der Einreichung ihr 34. Lebensjahr nicht überschritten haben.

Es werden theoretische, empirische und auch wirtschaftspolitische Forschungsarbeiten zum Themengebiet "International Economics" - u.a Trade, International Factor Movements, Economic Integration, Trade Policy, International Trade Organizations, Economic Growth of Open Economies, Multinational Firms, International Macroeconomics sowie andere verwandte Gebiete – angenommen.

KEYNOTE

In diesem Jahr wird Oded Stark (University of Klagenfurt) eine Keynote zum Thema “Mergers and Welfare” halten.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das FIW-Projektbüro: fiw-pb(at)fiw.at

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos.

Konferenzsprache ist Englisch.

Reisekosten werden nicht rückerstattet.