Sie sind hier: PROJEKT > Institute und Universitäten > WSR
WSRWSR
18.10.2024 : 17:22 : +0200

FIW Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand und abonnieren Sie den FIW Newsletter.

WSR

Web: www.wsr.ac.at

Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Rechenzentrum ist der zentrale österreichische Datenhost für nationale und internationale Wirtschaftsdaten und wurde 1971 als gemeinnützigiger Verein gegründet.

Als Rechenzentrum des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung betreut das WSR die EDV-Infrastruktur des WIFO sowie gemeinsam mit dem WIFO eine leistungsfähige volkswirtschaftliche Datenbank, die volkswirtschaftlich relevante Statistiken für Österreich sowie eine Vielzahl internationaler Wirtschaftsdatenbanken umfasst.

Zusätzlich zur Bereitstellung von Wirtschaftsdaten für Forschung und Lehre übernimmt das WSR Aufträge im Bereich der IT-Unterstützung von Auftraggebern aus Wissenschaft und Forschung.

Als Internet-Host bietet das WSR Leistungen im Bereich Webdesign und Webhosting an, für die Durchführung von Befragungen wird ein vom WSR entwickeltes Softwaresystem verwendet, mit Hilfe dessen schnell und komfortabel Befragungen über das Internet abgewickelt werden können.

Für seine Aufgaben als Datenhost, Infrastruktur- und Internetprovider betreut das WSR eine umfangreiche EDV-Umgebung am Standort Arsenal, Objekt 20.