Sie sind hier: VERANSTALTUNGEN > Präsentationen aktueller FIW-Studien > 30.08.2022| Präsentation aktueller FIW-Studien
30.08.2022| Präsentation aktueller FIW-Studien30.08.2022| Präsentation aktueller FIW-Studien
18.10.2024 : 17:22 : +0200

30.08.2022| Präsentation aktueller FIW-Studien

Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft und das Kompetenzzentrum "Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft" laden herzlich zur Präsentation dreier aktueller FIW-Studien zum Themenkomplex Unternehmerische Verantwortung/Lieferkettenverantwortung durch die AutorInnen ein.

Termin:
30. August 2022 in der Zeit von 11:00 bis 12:30 Uhr

Anmeldung:
Der Einwahllink wird Ihnen unmittelbar nach der Registrierung zugeschickt.

Programm:
· Begrüßung durch Sektionschefin Cynthia Zimmermann (BMAW)
· Andreas Reinstaller (vormals WIFO): "Doing Well by Doing Good: Verantwortungsvolles Unternehmertum als Wettbewerbsvorteil österreichischer Unternehmen"
· Maria Riegler (FHWien der WKW): "Lieferkettenverantwortung in Österreich: Überblick verschiedener Regulierungsvorhaben zu unternehmerischer Sorgfaltspflicht im Menschenrechtskontext"
· Stefan Craß (ABC Research): "Die Rolle moderner Technologien, insbesondere Blockchain, in der Lieferkettenverantwortung"
· Zusammenfassende Diskussion mit allen 3 PräsentatorInnen, Moderation: Manfred Schekulin (BMAW)

Diskussion:
Fragen aus dem Publikum werden über die Q&A-Funktion von Zoom gestellt und von der Moderation gesammelt wieder- und weitergegeben.

Videoaufzeichnung

Veranstaltungssprache ist Deutsch.

Die Studien sind  auf der FIW-Webseite in der Rubrik "Publikationen-->FIW-Studien" abrufbar.