Sie sind hier: VERANSTALTUNGEN > FIW Workshops > 2. Handelsabkommen
18.10.2024 : 17:25 : +0200

Die Zukunft globaler Handelsabkommen aus der europäischen Perspektive

Am 14. Juni 2007

Die Verhandlungen zu einem multilateralen Handelsabkommen haben sich seit der Aussetzung der Doha-Entwicklungsagenda im Juni/Juli 2006 in Genf verzögert. Seit diesem Treffen kam es zu Spannungen zwischen zwei Fronten. Auf der einen Seite stehen die Befürworter der Wiederaufnahme von multilateralen Gesprächen, und auf der anderen die bilateralen Verhandlungen einzelner wichtiger Mitglieder der WTO.

In der Vergangenheit gehörte die Europäische Union zu den stärksten Befürwortern eines multinationalen Handelsabkommen. In jüngster Zeit brach jedoch auch innerhalb der Union die Diskussion über einen Strategiewechsel und damit verbundenen bilateralen Abkommen (z.B. mit der Republik Korea) aus. Mit diesem Strategiewechsel versucht die EU zu verhindern, am Ende als Verlierer in einem möglichen Pool von bilateralen Verträgen ("Spaghetti-Schüssel") hervorzutreten. Darüber hinaus verliert sie jedoch die Stellung als Advokat für multilaterale Handelsgespräche.

Dieser Workshop wird Ihnen Informationen zu den wichtigesten Meilensteinen geben, um die WTO Verhandlungen zu einem multilateralem Handelsabkommen wieder aufnehmen zu können. Dabei wird sowohl die politische als auch die wissenschaftliche Dimension nicht zu kurz kommen. In einer abschließenden hochrangig besetzten Podiumsdiskussion wird das Dilemma, in dem sich die Europäische Union befindet, weiter erörtert werden.

8:30 : Begrüßungskaffee

8:45: Begrüßung (Manfred Schekulin) und Einleitung (Julia Wörz)

9:00 - 10:30: Referate

Mario Larch (IFO München): "On the Welfare Effects of bilateral versus Mulitlateral Trade and Investment Liberalization" Die Unterlagen zur Präsentation finden Sie hier im Pdf-Format.

Joseph Francois (Johannes Kepler Universität Linz und CEPR): "Impact of Bilateral Trade Agreements versus the effect of the Doha Round on the EU" Die Unterlagen zur Präsentation finden Sie hier im Pdf-Format.

10:30 - 10:45: Kaffeepause

10:45 - 11:45: Referat und Diskussion der Beiträge

Maurizio Zanardi (CentER, Tilburg University): "Antidumping - Past, Present and Future" Die Unterlagen zur Präsentation finden Sie hier im Pdf-Format.

11:45 - 12:00: Kaffeepause

12: 00 - 13:30: Podiumsdiskussion

Josef Mayer (BMWA)

Paolo Garzotti (GD Handel)