Der Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft (FIW) (https://www.fiw.ac.at/) ist eine Kooperation zwischen der Wirtschaftsuniversität Wien (WU), der Universität Wien, der Johannes Kepler Universität Linz, der Universität Innsbruck, WIFO, wiiw und WSR. FIW wird von den Bundesministerien BMBFW und BMAW unterstützt.
Tabellen zur aktuellen Wirtschaftslage
Die Tabellen zur aktuellen Wirtschaftslage bieten einen schnellen Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung in Österreich.
News
NEU: FIW-Kurzberichte
Als neues Produkt im Portfolio des FIW präsentieren wir die FIW-Kurzberichte. Die FIW-Kurzberichte erscheinen quartalsweise und bieten einen schnellen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen in der Außenwirtschaft. Dabei werden sowohl die internationalen Rahmenbedingungen als auch die spezifische Situation des österreichischen Außenhandels betrachtet. Die erste Ausgabe zum vierten Quartal 2010 ist soeben erschienen und kann kostenlos über die FIW-Webseite bezogen werden.
Call for Papers: Migration: Economic Change, Social Challenge
Interdisziplinäre Konferenz zu Migration, gemeinsam veranstaltet von NORFACE Research Programme on Migration und dem Centre for Research and Analysis of Migration (CReAM) 6. - 9. April 2011, University College London. Ende der Einreichefrist: 15. Dezember 2010
Das FIW-Seminar "International Economics" beginnt wieder
Erster Termin: Donnerstag, 7. Oktober 2010, ‘Addressing the Best Enemy’: The Impact of Foreign Direct Investment on Developing Countries’ Terms of Trade von Konstantin Wacker (University of Göttingen)
2. Call for Papers: 4. FIW-Forschungskonferenz
Die Frist für Einreichungen wurde verlängert! Neue Deadline ist Mittwoch, 13. Oktober 2010.
FIW-Working Paper Nr. 56 veröffentlicht
"Business cycle convergence in EMU: A second look at the second moment" von Jesús Crespo-Cuaresma (WU Wien) und Octavio Fernándes-Amador (Universität Innsbruck)
FIW-Working Paper Nr. 55 veröffentlicht
"Firm growth, European industry dynamics and domestic business cycles" von Harald Oberhofer (Universität Salzburg)
FIW-Working Paper Nr. 54 veröffentlicht
"Business cycle convergence in EMU: A first look at the second moment" von Jesús Crespo-Cuaresma (WU Wien) und Octavio Fernándes-Amador (Universität Innsbruck)
Performancesteigerung und neue Features des Datenabfragetools
Neue Hardware und die ständige Optimierung der Nutzerfreundlichkeit zeigen eine deutliche Performancesteigerung in der Nutzung des Datentools. Weiters gibt es neue Funktionen.lesen Sie mehr
Statistik Austria veröffentlicht aktuelle Zahlen zum österreichischen Außenhandel
Heute hat Statistik Austria die aktuellen Zahlen zum österreichischen Außenhandel für das erste Halbjahr 2010 veröffentlicht. Demnach konnte die österreichische Außenwirtschaft das Außenhandelsvolumen weiter steigern. Die Warenexporte stiegen um 12,5% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 51,37 Mrd. Euro. Die Warenimporte konnten um 12,3% auf 53,49 Mrd. Euro gesteigert werden. Weitere Details entnehmen Sie der Presseaussendung von Statistik Austria.
wiiw Seminarreihe
Am 13. September 2010 findet am wiiw, Wien folgender Vortrag aus der wiiw Seminarreihe statt: "Crisis management in Central, East and Southeast Europe: What is to be done?" von Amit Bhadurilesen Sie mehr