Der Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft (FIW) (https://www.fiw.ac.at/) ist eine Kooperation zwischen der Wirtschaftsuniversität Wien (WU), der Universität Wien, der Johannes Kepler Universität Linz, der Universität Innsbruck, WIFO, wiiw und WSR. FIW wird von den Bundesministerien BMBFW und BMAW unterstützt.
FIW Newsletter
Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand und abonnieren Sie den FIW Newsletter.
News
FIW-Kurzbericht Nr. 20 (September 2015) veröffentlicht
Das FIW-Projekt veröffentlicht einmal im Quartal einen Kurzbericht über die aktuellen Entwicklungen der internationalen Rahmenbedingungen und des österreichischen Außenhandels. Der FIW-Kurzbericht Nr. 20 (September 2015) ist soeben erschienen und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.
2. Call for Papers für die 8. FIW Forschungskonferenz
FIW – Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft veranstaltet die siebente Forschungskonferenz "International Economics" und lädt Sie herzlich ein, sich am Call for Papers zu beteiligen. Die Einreichfrist gilt bis einschließlich 30. September 2015. Die Konferenz findet am 3. und 4. Dezember 2015 am WIFO (Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung) in Wien statt.
Update FIW-Statistiken
Die FIW-Statistiken wurden aktualisiert. Diese aktuellen Statistiken zur Außenwirtschaft bieten einen schnellen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen und Indikatoren zum Außenhandel, übersichtlich und in grafischer Form dargestellt. Die zugrunde liegenden Datenreihen können als Excel-Files abgerufen werden.
Statistik Austria: Jänner bis Mai 2015: Außenhandel leicht rückläufig (Einfuhren -1,2%, Ausfuhren -0,2%)
Der Gesamtwert der Einfuhren von Waren lag im Zeitraum Jänner bis Mai 2015 laut vorläufiger Ergebnisse von Statistik Austria mit 53,88 Mrd. Euro um 1,2% unter dem Vorjahreswert, die Ausfuhren von Waren verzeichneten ebenfalls einen leichten Rückgang von 0,2% auf 52,87 Mrd. Euro. Das Defizit der Handelsbilanz belief sich auf 1,01 Mrd. Euro, nach 1,53 Mrd. Euro in der Vorjahresperiode.
Neue Studie zum Thema "20 Jahre Österreich in der Europäischen Union" veröffentlicht
Die Studie "20 Jahre Österreich in der Europäischen Union – Herausforderungen und Optionen für die Zukunft" von Bernhard Bockmann et.al. wurde soeben veröffentlicht und steht zum Download zur Verfügung.
Call for Papers für die 8. FIW Forschungskonferenz
FIW – Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft veranstaltet die siebente Forschungskonferenz "International Economics" und lädt Sie herzlich ein, sich am Call for Papers zu beteiligen. Die Einreichfrist ist der 14. September 2015. Die Konferenz findet am 3. und 4. Dezember 2015 am WIFO (Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung) in Wien statt.
FIW-Working Paper Nr. 157 veröffentlicht
Das FIW-Working Paper Nr. 157 zum Thema "Regional Integration and the Rule of Law" von Christian Danne wurde veröffentlicht und steht zum freien Download zur Verfügung.
Statistik Austria: Regionaler Außenhandel 2014 (vorläufige Ergebnisse): wertmäßig stärkste Exportzuwächse in Oberösterreich und Vorarlberg
Im Berichtsjahr 2014 verzeichneten Oberösterreich (+0,88 Mrd. Euro) und Vorarlberg (+0,46 Mrd. Euro) die stärksten wertmäßigen Zuwächse in der Ausfuhr, wie die von Statistik Austria publizierten vorläufigen Ergebnisse zum regionalen Außenhandel zeigen.
Statistik Austria: Jänner bis April 2015: Außenhandel auf gleichem Niveau wie im Vorjahr
Der Gesamtwert der Einfuhren von Waren lag im Zeitraum Jänner bis April 2015 laut vorläufiger Ergebnisse von Statistik Austria mit 43,76 Mrd. Euro um 0,2% unter dem Vorjahreswert, die Ausfuhren von Waren verzeichneten einen leichten Anstieg von 0,4% auf 42,70 Mrd. Euro. Das Defizit der Handelsbilanz belief sich auf 1,06 Mrd. Euro, nach 1,30 Mrd. Euro in der Vorjahresperiode.
FIW-Studie "Analyse der Terms-of-Trade Österreichs" veröffentlicht
Die FIW-Studie "Analyse der Terms-of-Trade Österreichs" von Stefan Schiman und Andreas Reinstaller (WIFO) wurde soeben veröffentlicht und steht zum Download zur Verfügung.