Der Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft (FIW) (https://www.fiw.ac.at/) ist eine Kooperation zwischen der Wirtschaftsuniversität Wien (WU), der Universität Wien, der Johannes Kepler Universität Linz, der Universität Innsbruck, WIFO, wiiw und WSR. FIW wird von den Bundesministerien BMBFW und BMAW unterstützt.
FIW Statistiken
Aktuelle FIW Statistiken zur Außenwirtschaft, übersichtlich und grafisch aufbereitet.
News
FIW-Working Paper Nr. 103 veröffentlicht
Das FIW-Working Paper Nr. 103 mit dem Titel "The EU-Ukraine trade liberalization: How much do the costs of tariff elimination matter?" von Miriam Frey und Zoryana Olekseyuk wurde soeben veröffentlicht und steht zum freien Download zur Verfügung.
Update FIW-Statistiken
Die FIW-Statistiken wurden aktualisiert. Diese aktuellen Statistiken zur Außenwirtschaft bieten einen schnellen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen und Indikatoren zum Außenhandel, übersichtlich und in grafischer Form dargestellt. Die zugrunde liegenden Datenreihen können als Excel-Files abgerufen werden.
FIW-Seminar "International Economics" am 28.Februar
Das nächste FIW-Seminar in "International Economics" zum Thema "If foreign investment is not foreign: Round-trip versus genuine foreign investment in Russia" findet am Donnerstag, 28.2., um 16 Uhr am Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche statt.
FIW Policy Brief Nr. 19 "The EU’s Multi-Annual Financial Framework for 2014-2020: an Old Construct Fit for a Changed EU?" veröffentlicht
Der FIW-Policy Brief Nr. 19 von Sándor Richter zum Thema "The EU’s Multi-Annual Financial Framework for 2014-2020: an Old Construct Fit for a Changed EU?" wurde soeben veröffentlicht und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Statistik Austria veröffentlicht neueste Zahlen zum österreichischen Außenhandel
Wie Statistik Austria anhand vorläufiger Ergebnisse errechnete, lag der Gesamtwert der Einfuhren von Waren im Zeitraum Jänner bis November 2012 mit 121,97 Mrd. Euro um 1,1% über dem Vorjahreswert, die Ausfuhren von Waren verzeichneten einen Zuwachs von 2,0% auf 114,56 Mrd. Euro. Das Defizit der Handelsbilanz belief sich auf 7,41 Mrd. Euro. Weitere Details entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung von Statistik Austria.
ÖGfE-Policy Brief: Eckpunkte eines zukunftsfähigen EU-Budgets
Die Österreichische Gesellschaft für Europapolitik hat einen Policy Brief mit dem Titel "Eckpunkte eines zukunftsfähigen EU-Budgets" von Margit Schratzenstaller veröffentlicht.
Statistik Austria: Regionaler Außenhandel 1. Halbjahr 2012: Fünf Bundesländer mit positiver Handelsbilanz
Im 1. Halbjahr 2012 war Oberösterreich das Bundesland mit der höchsten Handelsintensität (Summe von Ein- und Ausfuhren: 27,48 Mrd. Euro), gefolgt von Wien mit 26,10 Mrd. Euro und Niederösterreich mit 21,72 Mrd. Euro. Dies geht aus vorläufigen Daten der erstmals von Statistik Austria publizierten regionalen Außenhandelsstatistik hervor. re Details entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung von Statistik Austria.
Statistik Austria: Regionale Außenhandelsdaten 2011 (endgültige Ergebnisse): Oberösterreich, Wien und Niederösterreich zeigten höchste Handelsintensität
Im Berichtsjahr 2011 waren Oberösterreich, Wien und Niederösterreich – in der genannten Reihenfolge – die Bundesländer mit den höchsten Außenhandelswerten gemessen an der Handelsintensität (Summe aus Einfuhren und Ausfuhren). Dies zeigen die erstmals von Statistik Austria publizierten endgültigen Ergebnisse zum regionalen Außenhandel.
Einladung 6. FIW Forschungskonferenz – 22.2. OeNB
Das Programm für die 6. FIW-Forschungskonferenz ist fertig und kann auf der Konfe-renzseite heruntergeladen werden. Die 6. FIW-Forschungskonferenz findet am 22.2. in der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) statt. Wir bitten um Anmeldung!lesen Sie mehr
Neues Projekt: "OECD - WTO Trade in Value-Added Initiative"
Die OECD hat zusammen mit der WTO ein neues Projekt mit Datenbasis vorgestellt: Die gemeinsame "OECD - WTO Trade in Value-Added Initiative".lesen Sie mehr