Sie sind hier: DATENPORTAL > Eingeschränkter Zugang > wiiw Datenbank Mittel-, Ost- und Südosteuropa
wiiw Datenbank Mittel-, Ost- und Südosteuropawiiw Database Central, East and Southeast Europe
18.10.2024 : 17:32 : +0200

wiiw-Datenbank Mittel-, Ost- und Südosteuropa

Beschreibung

Die wiiw-Datenbank Mittel-, Ost- und Südosteuropa umfasst hier im FIW die wiiw-Jahresdatenbank sowie die wiiw-Monatsdatenbank, welche beim wiiw getrennt verfügbar sind. Diese beiden Datenbanken bieten die wichtigsten Wirtschaftsindikatoren für 23 Wachstumsmärkte in Mittel-, Ost- und Südosteuropa sowie in der GUS.

Länder

AL - Albanien KZ - Kasachstan RS - Serbien
BA - Bosnien und Herzegowina LT - Litauen RU - Russland
BG - Bulgarien LV - Lettland SI - Slowenien
BY - Weissrussland MD - Moldau SK - Slowakei
CZ - Tschechien ME - Montenegro TR - Türkei
EE - Estland MK - Nordmazedonien UA - Ukraine
HR - Kroatien PL - Polen XK - Kosovo
HU - Ungarn RO - Rumänien

Gemeinsame daten für Serbien und Montenegro sind bis 2005 verfügbar; Monatsdaten für Moldau sind noch nicht verfügbar.

Indikatoren

Bevölkerung Arbeitsmarkt Auslandsfinanzierung
Volkseinkommen Löhne und Gehälter Außenhandel
Investitionen Preise
Produktion Finanzdaten

Viele Zeitreihen auf Jahresbasis reichen bis in die 1960er-Jahre zurück. Zeitreihen der erst vor kurzem unabhängig gewordenen Staaten sind von 1989 an verfügbar (Monatsdaten ab 2000); getrennte Daten für Serbien bzw. Montenegro sind ab dem Jahr 2000 vorhanden. Die monatlichen Zeitreihen beginnen in der Regel 1990/91 und werden kontinuierlich revidiert und aktualisiert (kein Update Anfang August). Die Zeitreihen werden aktualisiert, sobald offizielle statistische Quellen verfügbar sind.

Quellen

Nationale statistische Zentralämter, Nationalbanken und  Finanzministerien der jeweiligen Länder sowie internationale Organisationen. Diese Quellen sind auch die Basis für die institutseigene Forschung, Schätzungen und Prognosen.

Zugang

Die wiiw-Jahres- oder Monatsdatenbank ist über ein benutzerfreundliches Abfragetool, das auch die Speicherung Ihrer Anfragen ermöglicht, direkt auf der wiiw-Website zugänglich: https://data.wiiw.ac.at.

Sie können aber auch hier über das FIW zugreifen – bitte registrieren Sie sich unten.

Publikation

Ein Auszug der wiiw-Jahresdatenbank wird jährlich (im November) in Form des wiiw Handbook of Statistics publiziert (auch in Excel-Format mit Zeitreihen ab 1990 verfügbar).