Der Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft (FIW) (https://www.fiw.ac.at/) ist eine Kooperation zwischen der Wirtschaftsuniversität Wien (WU), der Universität Wien, der Johannes Kepler Universität Linz, der Universität Innsbruck, WIFO, wiiw und WSR. FIW wird von den Bundesministerien BMBFW und BMAW unterstützt.
FIW Statistiken
Aktuelle FIW Statistiken zur Außenwirtschaft, übersichtlich und grafisch aufbereitet.
News
Neuer Fokus Winter 2013
Der neue Fokus behandelt die Themen "Ist die Euro-Krise vorüber?" und "Folgen eines Scheiterns der Doha-Runde der WTO".
FIW Policy Brief Nr. 21 "Kann die neue Architektur der Europäischen Wirtschaftspolitik die Euro-Zone aus der Krise führen?" veröffentlicht
Der FIW-Policy Brief Nr. 21 von Georg M. Busch zum Thema "Kann die neue Architektur der Europäischen Wirtschaftspolitik die Euro-Zone aus der Krise führen?" wurde soeben veröffentlicht und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Update FIW-Statistiken
Die FIW-Statistiken wurden aktualisiert. Diese aktuellen Statistiken zur Außenwirtschaft bieten einen schnellen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen und Indikatoren zum Außenhandel, übersichtlich und in grafischer Form dargestellt. Die zugrunde liegenden Datenreihen können als Excel-Files abgerufen werden.
FIW-Seminar "International Economics" am 28. November
Das nächste FIW-Seminar in "International Economics" zum Thema "FDI Promotion Policy and Comparative Advantage" findet am Donnerstag, 28.11., um 16 Uhr am Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche statt.
Statistik Austria: Jänner bis August 2013: Einfuhren rückläufig (-2,6%), Ausfuhren leicht gestiegen (+0,6%)
Wie Statistik Austria anhand vorläufiger Ergebnisse errechnete, lag der Gesamtwert der Einfuhren von Waren im Zeitraum Jänner bis August 2013 mit 85,76 Mrd. Euro um 2,6% unter dem Vorjahreswert, die Ausfuhren von Waren verzeichneten einen leichten Anstieg von 0,6% auf 82,32 Mrd. Euro. Das Defizit der Handelsbilanz belief sich auf 3,44 Mrd. Euro, nach 6,17 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum.
10. AW-Vorlesung: "Kann die neue Architektur der Europäischen Wirtschaftspolitik die Euro-Zone aus der Krise führen?" am 11. Dezember
Am Mittwoch, 11.Dezember, findet die 10. AW-Vorlesung mit Dr. Georg M. Busch (freier Konsulent; WU) zum Thema "Kann die neue Architektur der Europäischen Wirtschaftspolitik die Euro-Zone aus der Krise führen?" von 8:45 Uhr (pünktlich) bis 10:00 Uhr im Wirtschaftsministerium, Stubenring 1, 1010 Wien, 5. Stock, Pressezentrum, statt. Anmeldung und weitere Details entnehmen Sie bitte der Veranstaltgungsseite.lesen Sie mehr
Update FIW-Statistiken
Die FIW-Statistiken wurden aktualisiert. Diese aktuellen Statistiken zur Außenwirtschaft bieten einen schnellen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen und Indikatoren zum Außenhandel, übersichtlich und in grafischer Form dargestellt. Die zugrunde liegenden Datenreihen können als Excel-Files abgerufen werden.
FIW-Studie "Analyse der österreichischen Handelsbilanz" veröffentlicht
Die FIW-Studie "Analyse der österreichischen Handelsbilanz" von Stefan Ederer und Stefan Schiman wurde soeben veröffentlicht und steht zum Download zur Verfügung.
Statistik Austria: Jänner bis Juli 2013: Einfuhren um 2,3% gesunken, Ausfuhren um 1,6% gestiegen
Wie Statistik Austria anhand vorläufiger Ergebnisse errechnete, lag der Gesamtwert der Einfuhren von Waren im Zeitraum Jänner bis Juli 2013 mit 75,73 Mrd. Euro um 2,3% unter dem Vorjahreswert, die Ausfuhren von Waren verzeichneten einen Zuwachs von 1,6% auf 73,38 Mrd. Euro. Das Defizit der Handelsbilanz belief sich auf 2,35 Mrd. Euro, nach 5,26 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum.
FIW Policy Brief Nr. 20 "Internationalisierung von Forschung und Entwicklung – Tendenzen, Determinanten, Effekte" veröffentlicht
Der FIW-Policy Brief Nr. 20 von Heinz Hollenstein zum Thema "Internationalisierung von Forschung und Entwicklung – Tendenzen, Determinanten, Effekte" wurde soeben veröffentlicht und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.