Der Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft (FIW) (https://www.fiw.ac.at/) ist eine Kooperation zwischen der Wirtschaftsuniversität Wien (WU), der Universität Wien, der Johannes Kepler Universität Linz, der Universität Innsbruck, WIFO, wiiw und WSR. FIW wird von den Bundesministerien BMBFW und BMAW unterstützt.
FIW Statistiken
Aktuelle FIW Statistiken zur Außenwirtschaft, übersichtlich und grafisch aufbereitet.
News
FIW-Kurzbericht Nr. 25 (März 2018) veröffentlicht
Das FIW-Projekt veröffentlicht halbjährlich einen Kurzbericht über die aktuellen Entwicklungen der internationalen Rahmenbedingungen und des österreichischen Außenhandels. Der FIW-Kurzbericht Nr. 25 (März 2018) ist soeben erschienen und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Statistik Austria: Außenhandel 2017 dynamisch gewachsen: Einfuhren und Ausfuhren um mehr als 8% gestiegen
Der Gesamtwert der Einfuhren von Waren lag im Zeitraum Jänner bis Dezember 2017 laut vorläufiger Ergebnisse von Statistik Austria nominell mit 147,62 Mrd. Euro um 8,8% über dem Vorjahreswert, die Ausfuhren von Waren stiegen um 8,2% auf 141,92 Mrd. Euro. Das Defizit der Handelsbilanz belief sich auf 5,70 Mrd. Euro, im Vorjahr hatte es 4,54 Mrd. Euro betragen. Arbeitstägig bereinigt erhöhten sich die Einfuhren um 9,4% und die Ausfuhren um 9,0%
Statistik Austria: Starke Zuwächse bei Importen und Exporten im Zeitraum Jänner bis November 2017
Der Gesamtwert der Einfuhren von Waren lag im Zeitraum Jänner bis November 2017 laut vorläufiger Ergebnisse von Statistik Austria nominell mit 135,81 Mrd. Euro um 9,0% über dem Vorjahreswert, die Ausfuhren von Waren stiegen um 8,6% auf 131,08 Mrd. Euro. Das Defizit der Handelsbilanz belief sich auf 4,73 Mrd. Euro nach 3,88 Mrd. Euro in der Vorjahresperiode. Arbeitstägig bereinigt erhöhten sich die Einfuhren um 9,0% und die Ausfuhren um 8,7%.
28. AW-Vorlesung:"Entwicklung, Determinanten und Bedeutung der totalen Faktorproduktivität"
Am Dienstag, 13. Februar, findet die 28. AW-Vorlesung mit Priv.-Doz. Dr. Klaus Weyerstraß (IHS) zum Thema "Entwicklung, Determinanten und Bedeutung der totalen Faktorproduktivität" von 9:15 Uhr (pünktlich) bis 10:30 Uhr im Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, Stubenring 1, 1010 Wien, 5. Stock, Pressezentrum, statt. Anmeldung und weitere Details entnehmen Sie bitte der Veranstaltgungsseite.lesen Sie mehr
Statistik Austria: Außenhandel setzte im Zeitraum Jänner bis Oktober 2017 Wachstum fort
Der Gesamtwert der Einfuhren von Waren lag im Zeitraum Jänner bis Oktober 2017 laut vorläufiger Ergebnisse von Statistik Austria nominell mit 122,54 Mrd. Euro um 9,1% über dem Vorjahreswert, die Ausfuhren von Waren stiegen um 8,3% auf 117,83 Mrd. Euro. Das Defizit der Handelsbilanz belief sich auf 4,71 Mrd. Euro, nach 3,49 Mrd. Euro in der Vorjahresperiode. Arbeitstägig bereinigt erhöhten sich die Einfuhren um 8,9% und die Ausfuhren um 8,4%.
Statistik Austria: Regionaler Außenhandel im ersten Halbjahr 2017: Exportzuwächse für alle Bundesländer
Entsprechend den gesamtösterreichischen Außenhandelsergebnissen entwickelte sich der Außenhandel auch regional dynamisch: Im ersten Halbjahr 2017 verzeichneten alle Bundesländer Exportanstiege. Die stärksten absoluten Zuwächse in der Ausfuhr registrierten Wien (+1,59 Mrd. Euro) und Oberösterreich (+1,25 Mrd. Euro), wie vorläufige Ergebnisse von Statistik Austria zeigen.
Neuer FIW Policy Nr. 37 zum Thema "Effekte der US-Präsidentschaft Trump – Neuer Protektionismus" veröffentlicht
Der FIW-Policy Brief Nr. 37 von Gabriel Felbermayr und Marina Steininger zum Thema "Effekte der US-Präsidentschaft Trump – Neuer Protektionismus" wurde veröffentlicht und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.
FIW-Kurzbericht Nr. 24 (September 2017) veröffentlicht
Das FIW-Projekt veröffentlicht halbjährlich einen Kurzbericht über die aktuellen Entwicklungen der internationalen Rahmenbedingungen und des österreichischen Außenhandels. Der FIW-Kurzbericht Nr. 24 (September 2017) ist soeben erschienen und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Präsentationen zur 26. AW-Vorlesung "Die Relevanz von nicht-tarifären Maßnahmen für den Außenhandel"
Heute, am 21.9. 2017 hat die 26. AW-Vorlesung "Die Relevanz von nicht-tarifären Maßnahmen für den Außenhandel" im Pressezentrum des BMWFW stattgefunden. Die Präsentationen von Julia Grübler, MSc (wiiw) und Mag. Dr. Claudia Dorninger (WKO) sind nun zum Download verfügbar.lesen Sie mehr
Neuer FIW Policy Nr. 36 zum Thema "Die Relevanz von nicht-tarifären Maßnahmen für den Außenhandel" veröffentlicht
Der FIW-Policy Brief Nr. 36 von Julia Grübler und Robert Stehrer (wiiw) zum Thema "Die Relevanz von nicht-tarifären Maßnahmen für den Außenhandel" wurde soeben veröffentlicht und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.