Der Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft (FIW) (https://www.fiw.ac.at/) ist eine Kooperation zwischen der Wirtschaftsuniversität Wien (WU), der Universität Wien, der Johannes Kepler Universität Linz, der Universität Innsbruck, WIFO, wiiw und WSR. FIW wird von den Bundesministerien BMBFW und BMAW unterstützt.
Tabellen zur aktuellen Wirtschaftslage
Die Tabellen zur aktuellen Wirtschaftslage bieten einen schnellen Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung in Österreich.
News
FIW-Research Report: The EU Services Directive: Untapped Potentials of Trade in Services
Der neue FIW-Research Report von ForscherInnen des WIFO beschäftigt sich mit den Effekten und Potentialen der EU-Dienstleistungsrichtlinie. Mehr Informationen finden Sie auf unserem FIW-Blog.
FIW-Spotlight: Importabhängigkeiten der EU bei Vorleistungsprodukten
Das aktuelle FIW-Spotlight von Robert Stehrer (wiiw) zu Importabhängigkeiten der EU bei Vorleistungsprodukten finden Sie auf unserem FIW-Blog.
Präsentation aktueller FIW-Studien (Online event)
Am 5.7. hat in Kooperation zwischen dem Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und dem Kompetenzzentrum "Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft" die Präsentation zweier aktueller FIW-Studien durch die Autoren stattgefunden. Die Videoaufzeichnung sowie die Präsenationsunterlagen finden Sie auf unserem FIW-Blog.
FIW-Research Report "A snapshot of characteristics and dynamics of Austrian exporting firms" veröffentlicht
Der neue FIW-Research Report von Robert Stehrer und Bernhard Dachs untersucht, wie sich der Anteil der exportierenden Unternehmen in Österreich in den letzten Jahren entwickelt hat, ob der Export für die Unternehmen im Laufe der Zeit an Bedeutung gewonnen hat und inwieweit Exporteure einen Vorteil gegenüber anderen Unternehmen haben (Exportprämie).
W.I.E.N. - Workshop on International Economic Networks | 1.-2.07.2022
Venue: Sky lounge (12th floor), Faculty of Business, Economics and Statistics, University of Vienna, Oskar Morgenstern Platz 1, 1090 Vienna FIW in cooperation with the University of Vienna, wiiw, European Research Council, Heinrich Graf Hardeggsche Stiftung and VGSE cordially invite you to the next edition of the W.I.E.N. - Workshop on international economic Networks.
FIW-Research Report "Determinants and Effects of Foreign Direct Investment in Austria: Spillovers to Novel Innovative Environmental Technologies" veröffentlicht
Der neue FIW-Research Report von Forschern des wiiw beschäftigt sich mit der Förderung innovativer Umwelttechnologien durch ausländische Direktinvestitionen.
FIW-Spotlight: Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf österreichische Unternehmen
Das 1. FIW-Spotlight zu den den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf österreichische Unternehmen finden Sie auf unserem FIW-Blog. Werner Hölzl (WIFO) gibt einen Überblick über die Ergebnisse einer Sonderbefragung im Rahmen des WIFO-Konkunkturtests.
FIW-Trade Talks „Das europäische Energie-Dilemma“ | mit Videoaufzeichnung
FIW-Trade Talks ist eine Veranstaltungsreihe des Kompetenzzentrums Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft (FIW). Internationale WirtschaftsforscherInnen oder hochrangige Policy-Maker werden zu aktuellen Themen der internationalen Wirtschaft und Wirtschaftspolitik interviewt. FIW-Projektleiter Harald Oberhofer spricht mit Daniel Gros (CEPS) zum Thema „Das europäische Energie-Dilemma“.
Stellenausschreibung: Das WIFO sucht eine/n wissenschaftliche/n Projektmitarbeiter/in, Prae Doc (m/w/d, 30h/Woche) befristet für die Dauer von 4 Jahren ab Stellenantritt
Im Rahmen des Kompetenzzentrums „Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft“ (https://www.fiw.ac.at/) ist eine drittmittelfinanzierte Prae-Doc Stelle im Themenbereich „International Economics“ – am Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) – ausgeschrieben.
FIW-Policy Brief Nr. 53 veröffentlicht.
Im soeben veröffentlichten FIW-Policy Brief Nr. 53 "America is back. Chancen und Herausforderungen für die multilaterale Zusammenarbeit" analysiert Elisabeth Christen (WIFO) die globalen handelspolitischen Herausforderungen mit einem Forkus auf die transatlantische Kooperation und die sich im Zuge des von Joe Biden eingeleiteten Kurswechsels der USA ergebendenden Chancen und Herausforderungen.