Der Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft (FIW) (https://www.fiw.ac.at/) ist eine Kooperation zwischen der Wirtschaftsuniversität Wien (WU), der Universität Wien, der Johannes Kepler Universität Linz, der Universität Innsbruck, WIFO, wiiw und WSR. FIW wird von den Bundesministerien BMBFW und BMAW unterstützt.
FIW Statistiken
Aktuelle FIW Statistiken zur Außenwirtschaft, übersichtlich und grafisch aufbereitet.
News
Update der GTAP Datenbank auf Version 7.1
Die GTAP Datenbank, die über ein Terminal am WIFO oder wiiw verfügbar ist, wurde auf Version 7.1 upgedated.
Neuer FIW-Policy Brief Nr. 04 veröffentlicht
Michael Landesmann: "Which Growth Model for Central and Eastern Europe after the Crisis?"
13. FIW-Workshop "Global Trade and Growth after the Crisis" am 18.6.
Der 13. FIW-Workshop zum Thema "Global Trade and Growth after the Crisis" findet am 18. Juni von 9:30 bis 15:00 am WIFO in Wien statt. Der Workshop wird in Kooperation mit dem Osteuropa-Institut Regensburg (OEI) veranstaltet.
Vortrag und Buchpräsentation zu Wachstum und Entwicklungsländern
Mittwoch, 26. Mai: Buchpräsentation von Prof. Lance Taylor (1. Bezirk, ÖFSE), Donnerstag, 27. Mai: Vortrag Prof. Tim Jackson (an der WU)
WTO erweitert Dienstleistungsprofile
Die WTO hat die Länder, für die sie Dienstleistungssektor-Profile erstellt, von 60 auf über 90 erweitert. Jedes dieser Profile beinhaltet detailierte Statistiken über wichtige Infrastruktur Dienstleistungen wie Transport, Telekommunikation, Finanzierung und Versicherungen.
Roadshow FIW-Datenabfragetool
Im Rahmen des FIW-Projektes wurde ein Datenportal entwickelt, auf dem internationale sowie die außenwirtschaftlich relevanten Datenbestände einem definierten Benutzerkreis kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Zentraler Bestandteil ist das FIW-Datenabfragetool, mit dem Daten aus den unterschiedlichen Quellen in einer gemeinsamen Datenbank gespeichert und unter einer gemeinsamen Benutzeroberfläche abgefragt werden können. Wir sind überzeugt, dass das FIW-Datenabfragetool für ForscherInnen und Studierende einen erheblichen Mehrwert bietet und wollen Ihnen die Vorzüge und Möglichkeiten des Tools präsentieren. Dazu gibt es drei Termine: 11.6. (WU), 14.6. (UNI) und 18.6 (WIFO).
Nächster Termin FIW-Seminar, Do. 20. Mai 2010
"Electoral concerns, special interests and illegal immigration" von Giovanni Facchini (mit Cecilia Testa), Erasmus University Rotterdam
Update des FIW-Datenabfragetools
Die Version 1.19 des FIW-Datenabfragetools erlaubt nun den Nutzern eigene Länder- und Produktgruppen zu definieren. Die Skriptsprache wurde um die Möglichkeit erweitert Funktionen zu definieren und diese zu verwenden. Im Ordner "public scripts" wurde einige Beispielscripts erstellt. Im Laufe der Zeit werden weitere nützliche Skripts hinzukommen.lesen Sie mehr
Weltbank macht ihre Daten frei zugänglich
World Development Indicators, Global Development Finance, Africa Development Indicators, und Global Economic Monitor sind jetzt frei zugänglich.
Sektorenanalyse des WTO Sekretariats
Anbei finden Sie Dokumente des WTO Council of Trade zu den Sektoren Energiewirtschaft, Audiovisuelle Medien und Finanzdienstleistungen.lesen Sie mehr